Spielerische Wissensvermittlung mit dem Leiterlispiel

Veröffentlicht am 7. Dezember 2023 um 14:51

Warum?

„Was du mir sagst, vergesse ich.

Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.

Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

(Chinesisches Sprichwort)

 

Die klassischen Schulungen und Weiterbildungen, bei welchen Menschen der Lehrperson in einer passiven Rolle zuhören, führt oft zu wenig nachhaltigem Lernerfolg. Als Alternative kann Fachwissen auch in Form von unterschiedlichen Spielen vermittelt werden. Das spielerische Lernen macht den Mitarbeitenden oft mehr Spass und führt zu interessanten Diskussionen und Gesprächsstoffen - auch noch nach dem Spiel. Definierte Themen können damit auch leicht und lustvoll repetiert werden.

 

Wie?

Solche interaktiven Spiele können zum Beispiel mit Computerspielen gebaut werden. Jedoch sind nicht alle Mitarbeitenden aus der Langzeitpflege im Umgang mit dem Computer gut vertraut und die Entwicklung solcher Spiele ist oft teuer und zeitintensiv. Als kostengünstige Alternative eignen sich auch einfache Gesellschaftsspiele, beispielsweise dem „Leiterlispiel“. Dieses eignet sich hervorragend, um auf eine sehr einfache und lustvolle Art Wissen zu vermitteln: 

Das „Leiterlispiel“ von InnoCare Project enthält vier verschiedene Farbfelder. Dabei steht jede Farbe für ein Thema, wobei diese auch beliebig ausgetauscht werden können, je nachdem welche Fachthemen in der Institution gerade aktuell sind. Der Fokus im vorliegenden Beispiel liegt auf der Patienten- / Bewohnendensicherheit. Die Farbfelder stehen hier für: Sturzprävention (blau), Bewegungs- oder Freiheitsbeschränkende Massnahmen (gelb), Medikamentensicherheit (rot) und Nicht-medikamentöse Massnahmen (grün).

Das Spiel wird gemäss den üblichen Spielregeln gespielt. Mit dem Unterschied, dass man beim Betreten des jeweiligen Farbfeldes eine entsprechende Farbkarte ziehen muss. Auf dieser Karte ist eine Frage formuliert und die dazugehörige Antwort zur Selbstkontrolle findet sich auf der Rückseite der Karte. Alle Fragen sind so formuliert, dass alle Pflegenden aus allen Funktionsstufen in der Lage sind diese zu beantworten. Die gezogene Frage kann allein beantwortet oder in der Gruppe diskutiert werden.

Dieses Spiel wurde zur Wissensvermittlung bereits mehrfach und in verschiedenen Langzeitpflegeinsitutionen durchgeführt. Die Rückmeldungen der Mitarbeitenden waren durchwegs sehr positiv. Wenn auch Du daran interessiert bist, freut sich InnoCare Project sehr auf Deine Kontaktaufnahme.

 

Weitere Informationen

  • Nielen, N. & Karner, S. (2024). Spielerisch zu breiter Akzeptanz. Krankenpflege (7/8), Seiten 26-28. (Artikel)